Der Bäckhof vor weiß-blauen Himmel
Auf dem Bäck-Hof lebt Familie Zink

In unserem denkmalgeschützten Hof mit hölzernem Troadkasten und Stadel leben Annette, Michael, Antonia und Severin Zink .

Hinter unserem Hof liegt die Streuobstwiese, die bis zu dem Hügel über Sachsenham führt. Hier findet jedes Jahr das Sonnwendfeuer der Dorfgemeinschaft statt. Das Feuer ist dann rundum sichtbar.
Von hier oben hat man auch einen herrlichen Ausblick über das Holzland und zu der Wallfahrtskirche Sammarei.

 

Luftaufnahme des alten Bäck-hofs Luftaufnahme des alten Bäck - Hofes mit dem Backofen gegenüber der Straße.

Der Hofname "Beim Bäck" kommt vermutlich daher, weil auf dem Hof früher ein steinerner Backofen stand, in dem die Dorfmitglieder ihr Brot gebacken hat. Dieser Backofen in einem kleinem Stadel ist noch auf einer alten Aufnahme sichtbar. Der Backtag war sicherlich ein Treffpunkt der Sachsenhamer, bei dem Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Diese Tradition der Begegnung halten wir gerne aufrecht und freuen uns, wenn im Sommer bei uns Treffen stattfinden, um z. B. Feste und Feiern vorzubereiten.

Der Bäckhof vor weiß-blauen Himmel

Wann kommt der Frühling?

Denkmalgeschütztes Wohnhaus des Dreiseithofes, mit Blockbau-Obergeschoß und mittelsteilem Dach, Mitte 19. Jh., rückwärts älterer Teil mit Flachdach, 2. Hälfte 18. Jh.; Traidboden im Stadel, 18./19. Jh.

Beschreibung Denkmalliste