Sachsenhamer Tratschbladdl

Sachsenhamer bei Geburtstagsfeier

Weihnachten in Sachsenham

Der Winter hat Sachsenham fest im Griff!
Allen ein friedliches und Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Feiern wir Silveser in der Hütte?

 

Friedliche Zeit!

Michael

 

Foto: KP, 19. 12. 2010, 12:17:05

Bürgermeister Fritz Pflugbeil gratuliertdemwiedergewählten Feuerwehrkommandanten Georg Sonnleitner

 

Jahresabschluss mit Neuwahlen

Rainding,27.02.10: Im Feuerwehrhaus in Rainding fand der Jahresabschluss der Freiwilligen Feuerwehr statt. Die Vorstandschaft wurde wiedergewählt, Nur der zweite Vorstand Hans Baumgartner stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde von Manfred Voggenreiter ersetzt. Nach dem Bericht des ersten Vorstandes, der über 50 Veranstaltungen aufzählte, bei denen die FF aktiv dabei war, präsentierte der Kassier Franz Benda den Kassenbericht.
Hubert Diewald lobte seine aktive Atemschutztruppe. Die neun Jugendlichen wurden für ihren Einsatz vom Jugendwart Christian Gründl für ihre Leistungen gelobt. Kommandant Georg Sonnleitner dankte den Aktiven für die gute Arbeit im letzten Jahr. Er verlas den Brief eines Verunglückten Autofahrers, der sich auf diesem Wege bei der Feuerwehr bedankte, die Ihm lebensrettende Hilfe zuteilwerden ließ.
Kreisbrandmeister Peter Högl kam zum Anlass der Neuwahl, lobte das im letzten Jahr neu eingeführte telefonische Alarmsystem und berichtete über zukünftige Neureungen. Besonders die bevorstehende Einführung des Digitalfunks.
Auch Bürgermeister Fritz Pflugbeil dankte ebenfalls den Aktiven für ihre hervorragende Leistungen. Nach der Wahl gratulierte er dem neuen alten Kommandanten.

Faschingstreiben in Rainding

Faschingstreiben Rainding

Bei besten Wetter und ansteckend guter Laune war es ein Vergnügen, den Faschingszug und das Faschingstreiben in Rainding mitzuerleben. Der neue Dorfplatz ist wie geschaffen zum Feiern und war voller ausgelassener Besucher, von denen viele einfallsreich und lustig maskiert waren. Anschließend gingen viele zum Kehraus beim Fuchs und man konnte hören, dass so manche am nächsten Tag auch körperlich noch Beschwerden hatten. Aber die Fastenzeit bietet ja Gelegenheit sich wieder auszukurieren. Es gab viele strahlende Gesichter zu sehen, so dass ich gar nicht anders konnte, ich musste alles mit der Kamera festhalten. In den Bildern sieht man die ausgelassene Lebesfreude. Zu den Bildern

Sachsenhamer bei Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier vom "Wirt Schos"

Seinen fünfzigsten Geburtstag feierte Feuerwehrkommandant Georg Sonnleitner in großer Runde im Feuerwehrhaus Rainding. Bei bester kulinarischer Verpflegung ließen es sich alle gut gehen. Liebevoll hatte Erika den Raum dekoriert und das Buffet für Kuchen und Brotzeit gestaltet.
Für Unterhaltung sorgten eine Präsentation der Familie über das Leben des "Wirt Schos" und ein Film über die mit dem Jubilar eng verknüpfte Feuerwehrgeschichte von Franz Benda. Die Sachsenhamer Dorfgemeinschaft zeigte in einer kurzen Darbietung die Qual, ein passendes Geburtstagsgeschenk zu finden.
Dir lieber Schos noch mal ein recht herzliches Dankeschön und dir Alles Gute!

Fasching Frühschoppen Gmoa

Sachsenhamer beim Faschingsball der Frühschoppengmoa Reisbach

16. Januar: Mit den blau-gelben sachsenhamer T-Shirts war die große Anzahl der Sachsenhamer nicht zu übersehen. Bei bester Stimmung feierten wir mit den Reisbachern und vielen anderen ein ausgelassenes Faschingsfest. Gelungene Einlagen der Raindinger Faschingsgarde samt Prinzenpaar und Einlagen der Rockn Roll Gruppe sowie einer Notoperation, die live dargestellt wurde, schenkten uns einen kurzweiligen Abend .

Florian Franz

Der jüngste Sachsenhamer

9. Januar: Wir durften Simon Maximilian, den jüngsten Sachsenhamer zu Hause begrüßen.
Wir freuen uns mit den Eltern Brigitte und Hubert und wünschen Euch, Brigitte, Hubert und natürlich Simon Maximilian alles Gute!

Silvesteressen

Silvesterfeier in Haarbach und auf der Sachsenhamer Hütte

Silvester genossen wir das Zusammensein beim Hasenberger Wirt in Haarbach und konnten nach einem ausgiebigen Essen erstmals wieder in der Sachsenhamer Hütte feiren. Die Hütte erwies sich als idealer Ort zum feiern. Bei Glühwein und Sekt wurde das neue Jahr begrüßt. In und vor der Hütte herrschte ausgelassene Stimmung. Ein Höhepunkt stellte das Feuerwerk dar. Von dort oben konnten wir trotz des Bodennebels die Raketen von Kronholz, Ortenburg und Haarbach sehen.

Perchten am Weihnachtsmarkt Perchten am Weihnachtsmarkt

Weihnachstmarkt in Rainding

Der Weihnachtsmarkt in Rainding ist ein kleiner aber feiner Markt, bei dem viele Besucher sich von feinen und "feurigen" Speisen, aber auch Glühwein und anderen Getränken verwöhnen lassen. Dabei konnte man sich von Weihnachtlichen Klängen des Kirchenchors, vom Krippenspiel der Kinder und den Bläsern auf das Weihnachtsfest einstimmen lassen. Ein besonderes Erlebnis war es wieder, den wilden Perchten und Hexen zuzusehen, wie sie in ihren phantasievollen Masken ihre wilden Tänze vorführten. Natürlich kamen da viele Besucher, so dass es eine Gelegenheit war wieder Freunde und Bekannte zu treffen.

 

 

Stammtisch in der Sachsenhamer Hütte